detail
Rezept von Annemarie Wildeisen
Zeitaufwand
  • 45 min

Kartoffelsuppe mit Champagner

Der beste Beweis dafür, dass man etwas so «gewöhnliches» wie eine Kartoffelsuppe im Handumdrehen in ein Festessen verwandeln kann – Champagner sei Dank!

Nährwerte

Pro Portion
g 7
Fett 18 g
Kohlenhydrate 13 g
kKalorien 265

Zubereiten


1
Die Kartoffeln schälen und in etwa 2 cm grosse Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebeln rüsten. Das Grün von 1 Frühlingszwiebel beiseitelegen, die restlichen Frühlingszwiebeln mitsamt Grün fein hacken.
2
In einer Pfanne die erste Portion Butter (1) erhitzen. Die Frühlingszwiebeln darin glasig dünsten. Dann die Kartoffeln und die Bouillon beifügen, alles aufkochen und zugedeckt so lange kochen lassen, bis die Kartoffeln sehr weich sind. Nach 15 Minuten Garzeit 1½ dl des Champagners beifügen.
3
Inzwischen den Rahm steif schlagen. Mit Salz und reichlich frisch geriebener Muskatnuss würzen. Kühl stellen. Das beiseitegelegte Zwiebelgrün in hauchfeine Röllchen schneiden. Die Brotscheiben sehr klein würfeln. In der zweiten Portion Butter (2) goldbraun rösten.
4
Wenn die Kartoffeln weich sind, die Suppe im Blender oder mit dem Stab- mixer sehr fein pürieren. Nach Belieben durch ein feines Sieb passieren. Die Suppe je nach gewünschter Konsistenz eventuell mit Wasser verdünnen, aber daran denken, dass am Schluss noch Cham- pagner dazukommt.
5
Vor dem Servieren die Suppe nochmals kräftig aufkochen. Den restlichen Champagner (1 dl) dazugiessen und die Suppe mit Salz sowie Pfeffer abschmecken. Die Suppe in vorgewärmte Tassen oder tiefe Teller anrichten, einen grosszügigen Klacks Muskatrahm daraufsetzen, alles ebenso grosszügig mit Parmesan bestreuen und mit den Brotwürfelchen sowie den Frühlingszwiebelröllchen garnieren. Die Suppe sofort servieren.

zurück zur Übersicht

Zutaten

igredients
Für 6 Personen
300 gmehligkochende Kartoffeln
1 BundFrühlingszwiebeln
20 gButter (1)
8 dlGemüsebouillon
2½ dlChampagner Brut oder ein anderer trockener Schaumwein
1½ dlRahm
Salz
2 Messerspitzenfrisch geriebene Muskatnuss
1½ ScheibenToastbrot
1 EsslöffelButter (2)
schwarzer Pfefferaus der Mühle
80 ggeriebener Parmesan

Schlagwörter

Gäste
Suppen & Eintöpfe
Winter

Das könnte sie ebenfalls interessieren