detail
Rezept von Annemarie Wildeisen
Zeitaufwand
  • 25 min

Orzo-Risotto mit Spinat, Zitrone und Petersilie

Orzo ist der griechische Name für die reisförmigen Teigwaren, die wir in diesem Gericht mit Spinat, Zitrone und Petersilie verfeinern.

Nährwerte

Pro Portion
31gE
28gF
78gK
715kK

Zubereiten


1
Den Spinat waschen und in eine Schüssel geben. Die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und fein hacken. In einer Pfanne reichlich Wasser aufkochen.
2
In einer weiteren Pfanne die Butter erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin 2 Minuten glasig dünsten. Mit dem Noilly Prat ablöschen und fast vollständig einkochen lassen. Dann die Bouillon beifügen, aufkochen, die Teigwaren dazugeben und ungedeckt bei mittlerer Hitze 8 Minuten kochen lassen; dabei sollte die Flüssigkeit verdampfen und der Orzo noch leichten Biss haben.
3
Während der Risotto gart, das kochende Wasser über den Spinat giessen und diesen etwa 2 Minuten zusammenfallen lassen. Abschütten, kurz kalt abschrecken, von Hand etwas ausdrücken, dann grob schneiden.
4
Die Petersilie fein hacken. Die Schale der halben Zitrone abreiben und den Saft auspressen.
5
Am Ende der Kochzeit des Orzo-Risottos den Spinat, die Petersilie, den Parmesan, die Zitronenschale sowie 1 Esslöffel Saft beifügen. Den Risotto wenn nötig mit Salz, Pfeffer und wenig Zitronensaft abschmecken. Sofort servieren.

zurück zur Übersicht

Zutaten

igredients
FÜR PERSONEN
200 gfrischer Blattspinat
1 mittlereZwiebel
2Knoblauchzehen
2 EsslöffelButter
1 dlNoilly Prat oder Weisswein
3 dlGemüsebouillon
200 gOrzo
sieheEinleitungstext
1 Bundglattblättrige Petersilie
½Zitrone
80 ggeriebener Parmesan
Salz
schwarzer Pfefferaus der Mühle

Schlagwörter

Pasta
Winter
Herbst
Sommer
Frühling

Das könnte sie ebenfalls interessieren