detail
Rezept von Annemarie Wildeisen
Zeitaufwand
  • 60 min

Urdinkel-Tätschli mit Süsskartoffelsalat

Für diese schmackhaften Tätschli verwenden wir Urdinkel, eine alte, ursprüngliche Sorte, die nicht mit Weizen gekreuzt wurde.

Nährwerte

Pro Portion
Eiweiss 17.0
Fett 28.0
Kohlenhydrate 74.0
kKalorien 630.0

Zubereiten


1
Für die Tätschli den Dinkel selber grob schroten oder schon als Schrot kaufen. In einer Pfanne den Schrot mit der Gemüsebouillon aufkochen, dann bei kleiner Hitze etwa 20 Minuten ausquellen lassen. Ausgebreitet auf einem grossen Teller abkühlen lassen.
2
Inzwischen die Frühlingszwiebeln rüsten und mitsamt schönem Grün fein hacken. Den Knoblauch schälen und mit der Petersilie ebenfalls fein hacken.
3
Für den Salat die Süsskartoffeln schälen, in etwa 1½ cm grosse Würfel schneiden und im Dampf oder in Salzwasser nicht zu weich garen. In ein Sieb abschütten und nur leicht abkühlen lassen.
4
Inzwischen den Spinat waschen und trockenschleudern. Den Ingwer schälen und sehr fein hacken. Die Frühlingszwiebel rüsten und mitsamt schönem Grün in feine Ringe schneiden.
5
Die Gemüsebouillon mit dem Limettensaft, Zucker, Salz und etwas Chilipulver verrühren, dann das Öl unterschlagen. Ingwer, Frühlingszwiebel und Süsskartoffelwürfel sorgfältig untermischen. Wenn nötig nachwürzen.
6
Für die Urdinkel-Tätschli die Eier mit dem Senf, dem Paprika, dem Koriander sowie etwas Salz gründlich verrühren. Den abgekühlten Schrot mit den gehackten Frühlingszwiebeln, dem Knoblauch und der Petersilie beifügen und alles gut mischen. Wenn nötig nachwürzen. Aus der Masse 8 gleichmässig grosse Tätschli formen.
7
In einer Bratpfanne die Bratbutter erhitzen. Die Tätschli darin auf der ersten Seite bei Mittelhitze 5 Minuten braten, wenden und weitere 5 Minuten fertig braten.
8
Vor dem Servieren den Spinat unter den Süsskartoffelsalat mischen. Die Urdinkel-Tätschli mit dem Salat servieren.

zurück zur Übersicht

Zutaten

igredients
FÜR 4 PERSONEN
TÄTSCHLI:
200 gUrdinkelkörner oder -schrot (Tipp)
4.0 dlGemüsebouillon
2.0Frühlingszwiebeln
1.0Knoblauchzehe
1 Bundglatte Petersilie
2.0Eier
2 Teelöffelscharfer Senf
1.0 TeelöffelRosenpaprika
0.5 Teelöffelgemahlener Koriander
Salz
2.0 EsslöffelBratbutter
SALAT:
700 gSüsskartoffeln
50 gJung- oder Salatspinat
ersatzweisePortulak oder Jungblattsalat
10 gfrischer Ingwer
1.0 BundFrühlingszwiebeln
0.5 dlGemüsebouillon
4 Esslöffelfrisch gepresster Limettensaft
1.0 PriseZucker
Salz
EtwasChilipulve
4 EsslöffelSonnenblumen- oder Rapsö

Schlagwörter

Gäste
Brunch
Kartoffelgerichte
Salate
Winter
Herbst
Frühling
Sommer
Ganzes Jahr