detail
Rezept von Annemarie Wildeisen
Zeitaufwand
  • 105 min

Truthahnbrust mit Kürbis-Apfel-Stampf und Gorgonzola-Sauce

Der Geheimtipp für alle, die keinen ganzen Truthahn zubereiten möchten: Auch die Truthahnbrust allein ergibt einen herrlich opulenten Braten.

Nährwerte

Pro Portion
Eiweiss 31 g
Fett 18 g
Kohlenhydrate 16 g
kKalorien 362.0

Zubereiten


1
Die Zwiebeln schälen und hacken. ? der Zwiebel beiseitestellen, den Rest in eine grosse Gratinform oder einen Bräter geben. Den Kürbis halbieren, Kerne und schwammiges Inneres entfernen und das Gemüse mitsamt Schale in Würfel schneiden. Die Äpfel schälen, vierteln und entkernen, anschliessend in grobe Würfel schneiden. Beides zu den Zwiebeln in der Form geben. Die erste Portion Rapsöl (1) beifügen, alles mit Salz, Pfeffer sowie etwas Chili würzen und mischen.
2
Das Gemüse in den kalten Ofen geben. 200 Grad Umluft einstellen und das Gemüse im Ofen 20 Minuten erhitzen.
3
Inzwischen die Kräuter fein hacken. Zusammen mit der zweiten Portion Rapsöl (2) sowie etwas Salz mischen.
4
Die Truthahnbrust auf die Arbeitsfläche legen und waagrecht mit einem scharfen Messer so tief einschneiden, dass die Brust jedoch noch zusammenhält. Die Brust auseinanderklappen und die Schnittfläche mit der Hälfte der Kräutermasse bestreichen. Die Brust wieder in ihre ursprüngliche Form bringen und mit Küchenschnur binden. Dann die Truthahnbrust rundum mit der restlichen Kräutermasse bestreichen und mit Salz und Pfeffer würzen.
5
Die Truthahnbrust auf das Gemüse setzen und 25 Minuten bei 200 Grad mit dem Gemüse anbraten. Dann die Ofenhitze auf 80 Grad Ober-und Unterhitze reduzieren (Ofen nicht öffnen) und das Fleisch weitere 60 Minuten garen.
6
Für die Sauce in einer Pfanne die Butter erhitzen und die beiseitegestellten Zwiebeln darin glasig dünsten. Mit dem Weisswein ablöschen und diesen zur Hälfte einkochen lassen. Die Bouillon dazugiessen und kräftig aufkochen. Den Mascarpone-Gorgonzola beifügen, die Sauce kurz mit dem Stabmixer pürieren, dann wenn nötig noch etwas einkochen lassen, bis sie sämig bindet. Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.
7
Das Gemüse aus der Form nehmen und in eine Pfanne geben, das Fleisch zum Warmhalten zurück in den Ofen geben. Das Gemüse in der Pfanne nochmals gut erhitzen. Dann mit einer grossen Gabel oder einem Kartoffelstampfer mittelfein zerdrücken und mit Salz und Pfeffer würzen. Bis zum Servieren warm halten.
8
Den Kürbis-Apfel-Stampf auf vorgewärmten Tellern oder einer Platte anrichten. Die Truthahnbrust in Tranchen schneiden und auf dem Stampf anrichten. Die Sauce nochmals aufkochen und separat dazu servieren.

zurück zur Übersicht

Zutaten

igredients
FÜR 8 PERSONEN
1
2 kgHokkaido-Kürbis oder oranger Knirps
2 grosseZwiebeln
600.0 gÄpfel
2 EsslöffelRapsöl (1)
Salz
schwarzer Pfefferaus der Mühle
etwasChiliflocken
1 grosserBund gemischte Kräuter
z. B.Rosmarin
Thymian
Salbei
Majoranusw.
2–3 EsslöffelRapsöl (2)
1Truthahnbrust
ca.1
5 kgschwer
ohneBrustfilet
sieheTipp
1 EsslöffelButter
1½ dlWeisswein
1½ dlHühnerbouillon
150gMascarpone-Gorgonzola

Schlagwörter

Weihnachten
Gäste
Gemüse
Dips
Saucen & Dressings
Braten & grosse Fleischstücke
Winter
Herbst


Fatal error: Uncaught TypeError: count(): Argument #1 ($value) must be of type Countable|array, null given in /htdocs/templates/web/view/detail.php:200 Stack trace: #0 /htdocs/templates/web/index.php(269): include() #1 /htdocs/index.php(35): include('...') #2 {main} thrown in /htdocs/templates/web/view/detail.php on line 200