detail
Rezept von Annemarie Wildeisen
Zeitaufwand
  • 25 min

Spaghetti-Gratin mit Spinat und Ei

Aus diesen Eiern im Näschtli schlüpfen keine Vögel – zum Glück, so können wir sie zusammen mit den Spaghetti köstlich geniessen.

Nährwerte

Pro Portion
Eiweiss 41 g
Fett 40 g
Kohlenhydrate 69 g
kKalorien 817

Zubereiten


1
Eine Pfanne mit reichlich Wasser aufkochen. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Eine Gratinform ausbuttern.
2
Das kochende Wasser gut salzen. Die Spaghettini hineingeben und darin 6–7 Minuten bissfest garen. Nach 3 Minuten Kochzeit den Spinat hineingeben und mitgaren. Alles abschütten und gut abtropfen lassen.
3
Während die Teigwaren kochen, einige kleinere Basilikumzweiglein für die Garnitur beiseitelegen. Das restliche Basilikum fein hacken. In einer mittleren Schüssel das Basilikum mit dem Rahm, dem Käse, frisch gemahlenem Pfeffer und Piment d ? Espelette oder Cayennepfeffer gut verrühren.
4
Die abgetropften Spaghettini unter die Rahmmasse mischen. Wenn nötig nachwürzen. Mit Hilfe eines Schöpflöffels und einer Gabel die Spaghettini in 4 Portionen aufrollen und als Nestchen in die vorbereitete Form legen. Die Eier in eine Tasse aufschlagen und von dort in die Pasta-Nestchen gleiten lassen.
5
Den Spaghetti-Gratin sofort im 180 Grad heissen Ofen in der Mitte 15–20 Minuten backen. Herausnehmen und mit dem beiseitegelegten Basilikum garnieren.

zurück zur Übersicht

Zutaten

igredients
Für 2 Personen
Salz
150–200 gSpaghettini Nr. 2
sieheRezept-Tipp
250 gtiefgekühlter Blattspinat
1 BundBasilikum
1 dlRahm
50 ggeriebener Sbrinz oder Parmesan
schwarzer Pfefferaus der Mühle
1 PrisePiment d’Espelette oder Cayennepfeffer
4Eier

Schlagwörter

Pasta
Ganzes Jahr