detail
Rezept von Annemarie Wildeisen
Zeitaufwand
  • 0 min

Poularde im Salz

Falls Sie meinen, die Poularde trockne im Salz aus, liegen Sie falsch. Das Salz macht das Geflügel besonders saftig und würzig.

Nährwerte

Pro Portion
Kohlenhydrate 2.0
Eiweiss 36.0
Fett 30.0
kKalorien 428.0

Zubereiten


1
Die Poularde innen und aussen kalt abspülen und mit Küchenpapier trockentupfen. Die Rosmarinzweige, die Zitronenhälfte, die ganze, ungeschälte Knoblauchknolle sowie die Pfefferkörner in den Bauch geben. Die Beine der Poularde an den Enden überkreuzen und mit Küchenschnur binden.
2
Den Backofen auf 180 Grad Umluft (Unter-/Oberhitze 200 Grad) vorheizen.
3
In einer grossen Bratpfanne die Bratbutter erhitzen. Die Poularde rundum kurz, aber kräftig anbraten. Herausnehmen und auf einem mit Küchenpapier belegten Kuchengitter abtropfen lassen.
4
Einen hohen Bräter oder eine ähnliche feuerfeste Form, in welcher die Poularde genug, aber nicht zu viel Platz hat, bereitstellen. Den Boden etwa 3 cm hoch mit Salz bedecken. Die Poularde darauf geben und vollständig mit Salz bedecken.
5
Die Poularde sofort in den 180 Grad heissen Ofen geben und mit Umluft (Unter-/Oberhitze 200 Grad) 60 Minuten backen. Dann den Ofen ausschalten und die Poularde bei halb geöffneter Türe 10 Minuten ruhen lassen.
6
Den Bräter aus dem Ofen nehmen und den Inhalt -? Salz und Poularde -? in ein grosses Abtropfsieb im Spültrog schütten. Vorsicht: heiss! Die Kruste wenn nötig mit einer Holzkelle aufschlagen. Die Poularde sorgfältig herauslösen. Mit einem Pinsel anhaftendes Salz entfernen. Die Poularde tranchieren und auf einer vorgewärmten Platte anrichten. Sofort servieren. Achtung: Die Haut nicht essen, sie schmeckt zu stark salzig!

zurück zur Übersicht

Zutaten

igredients
Für 4 Personen
1.0Poularde
3.0 ZweigeRosmarin
0.5Zitrone
1.0Knoblauchknolle
1.0 EsslöffelPfefferkörner
2.0 EsslöffelBratbutter
3.0 kgSalz

Schlagwörter

Gäste
Braten & grosse Fleischstücke
Ganzes Jahr