detail
Rezept von Annemarie Wildeisen
Zeitaufwand
  • 370 min

Pikant marinierte Kalbsbrust vom Grill

Die würzige Marinade macht diese Kalbsbrust zu einem Gaumenschmaus, für alle die es auch etwas pikanter mögen.

Nährwerte

Pro Portion
39gE
43gF
22gK
636kK

Zubereiten


1
Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und in grobe Stücke schneiden. Die Peperoncini halbieren und nach Belieben die Kerne entfernen. Den Apfel schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Alle diese Zutaten in eine Pfanne geben. Sojasauce, Apfelsaft und Kräuter beifügen und den Sud aufkochen. Die Kalbsbrust hineinlegen und auf kleinem Feuer zugedeckt etwa 1½ Stunden weich kochen.
2
Die Kalbsbrust in eine Gratinschale geben. Den Sud durch ein Sieb passieren und die Stiele und groben Teile der Kräuter entfernen. Die mitgekochte Gemüse- Apfel-Mischung in einen hohen Becher geben. Vom Sud 1 dl abmessen und zum Gemüse geben. Sojasauce, Honig, Öl und Zitronensaft ebenfalls beifügen und alles mit dem Stabmixer pürieren. Die Marinade mit Salz abschmecken.
3
Die Marinade über das Fleisch geben und mindestens 4 Stunden durchziehen lassen. Die Petersilie hacken und zugedeckt beiseitestellen.
4
Vor der Zubereitung auf dem Grill die Kalbsbrust aus der Marinade nehmen, diese dabei so gut wie möglich abstreifen. Die Kalbsbrust je nach Breite und Länge in Würfel von etwa 5 x 5 cm oder in dicke Streifen von etwa 3 x 10 cm schneiden.
5
Die Kalbsbruststücke auf dem Grill bei mittlerer Hitze rundum etwa 15 Minuten knusprig braten, dabei die Stücke zwischendurch mit der Marinade bestreichen.
6
Zum Servieren die Fleischstücke auf eine Platte geben und mit der Petersilie bestreuen. Restliche Marinade separat dazu anrichten.

zurück zur Übersicht

Zutaten

igredients
FÜR 4–6 PERSONEN
2Zwiebeln
4Knoblauchzehen
2Peperoncini
1Apfel
1 dlSojasauce
1 lApfelsaft
½ BundThymian
½ BundRosmarin
1 kgKalbsbrust
½ dlSojasauce
50 gHonig
½ dlHoll-Rapsöl
2-3 EsslöffelZitronensaft
Salz
1 Bundglatte Petersilie

Schlagwörter

Gäste
Grillieren
Kleine Fleischstücke
Sommer