detail
Rezept von Annemarie Wildeisen
Zeitaufwand
  • 30 min

Kalbsschnitzel mit Eierschwämmchen und Tomaten

Die Eierschwämmchen, auch Pfifferlinge genannt, geben diesem Gericht eine besonders aromatische und pfeffrige Note.

Nährwerte

Pro Portion
Kohlenhydrate 8.0
Eiweiss 3.0
Fett 21.0
kKalorien 282.0

Zubereiten


1
Den Backofen auf 80 Grad vorheizen und eine Platte mitwärmen.
2
Die Eierschwämmchen rüsten und grössere Pilze halbieren oder vierteln. Den Stielansatz der Tomaten keilförmig herausschneiden. Die Früchte waagrecht halbieren, entkernen und klein würfeln. Den Rucola waschen und in Streifen schneiden. Die Schalotte und die Knoblauchzehe schälen und fein hacken.
3
Die Kalbsschnitzel mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Bratpfanne die Bratbutter rauchheiss erhitzen. Die Schnitzel darin jeweils auf der ersten Seite je nach Dicke 1–1½ Minuten anbraten, dann wenden und auf der zweiten Seite nur noch 30–45 Sekunden weiterbraten. Sofort auf die vorgewärmte Platte geben und im Ofen bei 80 Grad 15 Minuten nachgaren lassen.
4
Im Bratensatz Schalotte, Knoblauch und Eierschwämmchen 2 Minuten andünsten. Mit dem Weisswein ablöschen und gut zur Hälfte einkochen lassen. Dann die Bouillon beifügen und nochmals alles zur Hälfte einkochen lassen. Die Butter in Stücken beifügen und in die Sauce einziehen lassen. Dann Tomaten und Rucola untermischen und nur noch 1 Minute erhitzen. Die Sauce mit Salz und Pfeffer würzen.
5
Die Kalbsschnitzel auf vorgewärmten Tellern anrichten und die Sauce mit den Eierschwämmchen und Tomaten darübergeben. Sofort servieren.

zurück zur Übersicht

Zutaten

igredients
Für 2 Personen
125.0 gEierschwämmchen
2.0Tomaten
40.0 gRucola
1.0Schalotte
1.0Knoblauchzehe
6.0Kalbsschnitzel
0.0Salz
schwarzerPfeffer
1.0 EsslöffelBratbutter
1.5 dlWeisswein
1.5 dlGemüsebouillon
25.0 gButter

Schlagwörter

Herbst
Sommer
Frühling