detail
Rezept von Annemarie Wildeisen
Zeitaufwand
  • 45 min

Fächerkartoffeln mit Peperoni-Aioli

Die Würze der Aioli stammt von Ajvar, einer türkische Paprikapaste, die auch bei uns in Supermärkten oder türkischen Läden erhältlich ist. Ersetzt werden kann sie durch grillierte rote Peperoni.

Nährwerte

Pro Portion
Eiweiss 7.0
Fett 63.0
Kohlenhydrate 30.0
kKalorien 719.0

Zubereiten


1
Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
2
Inzwischen die Thymianblättchen von den Zweigen zupfen und wenn nötig leicht hacken. Zusammen mit den Chiliflocken und dem Olivenöl in einer kleinen Schüssel mischen.
3
Die Kartoffeln unter fliessendem Wasser bürsten, jedoch nicht schälen. Dann jeweils eine Kartoffel in der Länge auf die Arbeitsfläche legen und von der linken Seite her nach rechts fächerartig ein-, aber nicht ganz durchschneiden. Die Kartoffeln auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und die Fächer ganz leicht auseinanderziehen. Die Kartoffeln – auch in den Einschnitten – mit einem Pinsel grosszügig mit der Olivenölmischung bestreichen. Anschliessend mit Salz bestreuen.
4
Die Kartoffelfächer im 200 Grad heissen Ofen in der Mitte mit Umluft etwa 40 Minuten backen, bis sie weich und knusprig gebräunt sind.
5
Inzwischen die Peperoni-Aioli zubereiten: Die Knoblauchzehen schälen und sehr fein hacken. In einer kleinen Pfanne im Olivenöl glasig dünsten. Zuletzt das Tomatenpüree beifügen und 30 Sekunden mitdünsten. In eine Schüssel geben. Die Ajvar-Paste beifügen und alles gut mischen. Dann die Crème fraîche unterziehen und die Aioli mit Salz und Pfeffer abschmecken. Separat zu den Fächerkartoffeln servieren. Als Beilage passt ein winterlicher Blattsalat.

zurück zur Übersicht

Zutaten

igredients
FÜR 2 PERSONEN
KARTOFFELN:
0.5 BundThymian
¾?1 TeelöffelChiliflocken
4.0 EsslöffelOlivenöl
6?8 mittleremehligkochende Kartoffeln
je nachGrösse
Salz
PEPERONI-AIOLI:
2–3Knoblauchzehen
1.0 EsslöffelOlivenöl
1.0 TeelöffelTomatenpüree
150 gAjvar (Paprikapüree)
aus dem Glas oder aus der Tube
sieheEinleitung
150.0 gCrème fraîche
Salz
schwarzer Pfefferaus der Mühle

Schlagwörter

Gäste
Grillieren
Brunch
Kartoffelgerichte
Winter
Herbst
Frühling
Ganzes Jahr
Sommer