detail
Rezept von Annemarie Wildeisen
Zeitaufwand
  • 215 min

Basilikum-Mousse an roher Tomatensauce

Tomate und Basilikum – ein beliebtes Duo neu interpretiert.

Nährwerte

Pro Portion
kKalorien 206.0
Fett 17.0
Eiweiss 4 g
Kohlenhydrate 7 g

Zubereiten


1
6 kleine Weck-Gläser, Timbale- oder Souffléförmchen von gut 1 dl Inhalt mit Klarsichtfolie auslegen und kühl stellen. Damit die Folie gut haftet, auf der einen Seite sparsam mit Öl bestreichen. Man kann die Mousse jedoch auch in einer Schüssel kalt stellen und später mit Löffeln abstechen.
2
Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
3
In einer Schüssel den Joghurt und den Frischkäse zusammen glatt rühren. 6 kleine Basilikum-Herzblätter für die Garnitur beiseitelegen, dann die übrigen Blätter fein hacken und unter die Frischkäsecreme mischen. Den Knoblauch schälen und dazupressen. Die Pfefferkörner grob zerdrücken oder hacken und ebenfalls beifügen. Die Creme mit Salz würzen.
4
In einer kleinen Pfanne den Noilly Prat oder das Wasser erwärmen. Die eingeweichte Gelatine beifügen und unter Rühren auflösen. Dann nacheinander 3?4 Esslöffel Frischkäsecreme unterrühren und diese Mischung zur restlichen Creme rühren.
5
Den Halbrahm steif schlagen und unter die Frischkäsecreme ziehen. Diese wenn nötig mit Salz nachwürzen. In die vorbereiteten Förmchen füllen oder in der Schüssel belassen. Die Basilikum- Mousse mindestens 3 Stunden kalt stellen.
6
Für die Sauce reichlich Wasser aufkochen. Die Tomaten hineingeben und etwa 20 Sekunden blanchieren. Sofort in ein Sieb geben und kalt abschrecken. Dann die Tomaten häuten, waagrecht halbieren, entkernen und würfeln. Mit dem Tomatenpüree und dem Ketchup in einen hohen Becher geben. Die Knoblauchzehe schälen, fein hacken und beifügen. Alles mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Stabmixer fein pürieren. Die Sauce zugedeckt kühl stellen.
7
Etwa ½ Stunde vor dem Anrichten die Tomatensauce aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie Zimmertemperatur annehmen kann.
8
Die Basilikum-Mousse aus den Förmchen auf Teller stürzen oder mit Löffeln (auch Glacelöffel) Nocken abstechen. Mit Tomatensauce umgiessen und mit den beiseitegelegten Basilikumblättchen garnieren.

zurück zur Übersicht

Zutaten

igredients
FÜR 6 PERSONEN
MOUSSE:
2 BlattGelatine
150 ggriechischer Joghurt nature (10%)
100 gDoppelrahmfrischkäse mit Meerrettich
1 BundBasilikum
1 kleineKnoblauchzehe
1 Esslöffelrosa Pfefferkörner
Salz
2 EsslöffelNoilly Prat oder Wasser
2 dlHalbrahm
SAUCE:
4 reifeTomaten
1½ EsslöffelTomatenpüree
2 EsslöffelTomaten-Ketchup
1Knoblauchzehe
Salz
schwarzer Pfefferaus der Mühle

Schlagwörter

Gäste
Brunch
Mousse
Herbst
Sommer