detail
Rezept von Annemarie Wildeisen
Zeitaufwand
  • 162 min

Linzer Törtchen

Köstlich gefüllt und schnell verputzt – diese Guetzli können süchtig machen!

Nährwerte

Pro Portion
Eiweiss1.0 g
Fett7.0 g
Kohlenhydrate9.0 g
kKalorien106.0

Zubereiten


1
Die Schale der Orange fein abreiben und beiseitestellen. Den Saft auspressen. ½ dl Orangensaft abmessen und mit dem Rotwein in eine kleine Pfanne geben. Maizena beifügen und glatt rühren. Dann Gelierzucker und Lebkuchengewürz unterrühren, alles aufkochen und offen etwa 4 Minuten kochen lassen. In ein Schälchen füllen und abkühlen lassen.
2
Die beiseitegestellte Orangenschale, Mehl, Haselnüsse, Zucker, Zimt und Salz in eine Schüssel geben. Butter in kleinen Flocken dazuschneiden und alles zwischen den Fingern bröselig reiben. Ei verquirlen, dazugeben und die Zutaten rasch zu einem glatten Teig verkneten. Zu einer Kugel formen, in Klarsichtfolie wickeln und mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
3
Den Teig in 2?3 Portionen zwischen bemehltem Backpapier etwa ½ cm dick auswallen. Mit einem runden Ausstecher von 4 cm Durchmesser Rondellen ausstechen und auf mit Backpapier belegte Bleche geben. Aus der Hälfte der Rondellen mit einem kleineren runden Ausstecher in der Mitte jeweils ein Loch von 2 cm Durchmesser ausstechen.
4
Den Backofen auf 180 Grad vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert).
5
Die Mandelblättchen fein hacken. Das Eigelb mit der Milch verquirlen. Die Rondellen mit Loch mit Eigelb bestreichen und mit Mandeln bestreuen.
6
Die Teigrondellen im heissen Ofen auf der zweituntersten Rille etwa 12 Minuten backen, bis sie leicht gebräunt sind. Abkühlen lassen.
7
Auf die Teigrondellen ohne Loch je 1 Teelöffel Gelee geben, jeweils 1 gelochte Rondelle daraufsetzen und leicht andrücken. Die Linzer Törtchen mit Puderzucker bestäuben. In einer gut verschliessbaren Guetzlidose aufbewahren. Am besten vor dem Genuss mindestens 1 Tag ruhen lassen.

zurück zur Übersicht

Zutaten

igredients
ERGIBT etwa 45 Stück
1 unbehandelteOrange
1.5 DeziliterRotwein
5 GrammMaizena
100 GrammGelierzucker 2:1
1 PriseLebkuchengewürz
200 GrammMehl
200 Grammgemahlene Haselnüsse
130 Grammgemahlener Rohzucker
1 TeelöffelZimtpulver
1 PriseSalz
180 Grammkalte Butter
1Ei
2 EsslöffelMandelblättchen
1Eigelb
1 EsslöffelMilch
Puderzucker zumBestäuben



Veröffentlicht in:

11 - 12 | 2023, S. 64

Schlagwörter

Weihnachten
Gäste
Torten
Süss
Winter
Herbst