detail
Rezept von Annemarie Wildeisen
Zeitaufwand
  • 25 min

Entenbrust mit Frühlingszwiebel-Vinaigrette

Auch ein gutes Stück Fleisch braucht nicht immer viel Zeit. Diese Entenbrust steht in 25 Minuten auf dem Tisch, so bleibt mehr Zeit für den Genuss.

Nährwerte

Pro Portion
Kohlenhydrate3.0
Eiweiss28.0
Fett45.0
kKalorien547.0

Zubereiten


1
Die Entenbrust auf der Hautseite gitterartig einschneiden, dabei jedoch nicht bis aufs Fleisch schneiden.
2
Die Knoblauchzehe schälen und sehr fein hacken. Die Thymianblättchen von den Zweigen zupfen. Diese Zutaten mit dem Olivenöl und Cayennepfeffer mischen. Die Entenbrust beidseitig damit bepinseln.
3
Eine Bratpfanne leer kräftig erhitzen. Die Entenbrust auf der Hautseite hineinlegen, die Hitze um ein Drittel zurückstellen und die Brust 8 Minuten braten. Bevor man die Brust wendet, die Fleischseite salzen. Auf dieser Seite je nach Dicke der Entenbrust weitere 5–8 Minuten braten; sie soll noch gut rosa sein. Die Entenbrust in Alufolie wickeln und 10 Minuten ruhen lassen.
4
Während die Entenbrust brät, die Vinaigrette zubereiten: Das Weisse der Frühlingszwiebel klein würfeln, das Grün in sehr dünne Ringe schneiden. Balsamico, Bouillon, Senf, Salz und Pfeffer verrühren. Das Öl dazuschlagen. Die Frühlingszwiebeln untermischen.
5
Den Rucola waschen und trockenschleudern. Die Cherrytomaten halbieren oder vierteln und die Schnittfl ächen mit Salz und Pfeffer würzen. Beide Zutaten dekorativ in tiefen Tellern anrichten.
6
Die Entenbrust aus der Folie nehmen und in dünne Scheiben aufschneiden. Auf dem Salat anrichten und alles mit der Vinaigrette beträufeln. Sofort servieren.

zurück zur Übersicht

Zutaten

igredients
Für 2 Personen
1 Entenbrustca. 300 g schwer
1Knoblauchzehe
2 ZweigeThymian
1 EsslöffelOlivenöl
1 PriseCayennepfeffer
Salz
Vinaigrette
1Frühlingszwiebel
1 EsslöffelBalsamicoessig
2 EsslöffelGemüsebouillon
1 TeelöffelSenf
Salz, schwarzerPfeffer aus der Mühle
3 EsslöffelOlivenöl
50 GrammRucola
100 GrammCherrytomaten


Schlagwörter

Sommer
Frühling